Materialien Differenzierungsunterricht Mathematik/Informatik

Perspektiven und Matrizen



Ich bitte diejenigen, die hier Fleher ähh... Fehler entdecken, mir eine Mail mit einem Hinweis zu schicken, damit ich den Fehler korrigieren kann.
Friedrich Hattendorf (*at* bitte sinnvoll ersetzen)



Script

Kapitel Stand Inhalt
Kapitel 0 2010-04-14 Titel, Vorbemerkung, Inhaltsverzeichnis
Kapitel 1 2010-04-14 Koordinaten im Raum
Kapitel 2 2010-04-14 Abbildungen im zweidimensionalen
Kapitel 3 2010-04-14 Einschub:Maxima
Kapitel 4 2010-04-14 2D-Abbildungen mit wxmaxima
Kapitel 5 2010-04-14 3D-Darstellungen mit Maxima
Kapitel 6 2010-06-02 Gleichungssysteme
Kapitel 7 2010-06-03 Verketten von Abbildungen
Kapitel 8 2010-04-14 Platonische Körper
Anhang B 2009-xx-xx Literatur, Links noch nicht vorhanden, kommt noch
Index 2009-xx-xx Index noch nicht vorhanden, kommt noch
2009-xx-xx
2009-xx-xx


Materialien

kirche-arbeitsblatt.pdf 2009-xx-xx Das Arbeitsblatt vom 28.10.09
zeichne-wuerfel_haus.wxm 2010-03-10 (zweite Fassung) Ein Beispiel für eine maxima-Datei. Gezeichnet wird ein Koordinatenkreuz und ein Würfel mit einbeschriebenem Haus.
zeichne-wuerfel_ikosaeder.wxm 2010-04-14 Ein Beispiel für eine maxima-Datei. Gezeichnet wird ein Koordinatenkreuz und ein Würfel mit einbeschriebenen Ikosaeder.
zeichne-wuerfel_oktaeder.wxm 2010-??-?? Ein Beispiel für eine maxima-Datei. Gezeichnet wird ein Koordinatenkreuz und ein Würfel mit einbeschriebenen Oktaeder.
aufgabe_4.6.b-nikolaus.wxm 2010-02-17 Ein Beispiel für eine maxima-Datei (Aufgabe 4.6.b)
aufgabe-6-6-1d.wxm
aufgabe-6-6-1d.wxm
2010-05-20
2010-05-20
Ein Beispiel für eine maxima-Datei (Aufgabe 6.6.1 mit Determinanten)
Ein Beispiel für eine maxima-Datei (Aufgabe 6.6.1 mit linsolve)
LGS-3-Gauss.wxm 2010-05-20 Ein Beispiel für eine maxima-Datei . Hier wird das Gausssche Diagonalisierungsverfahren nachbebildet
uebung.pdf 2010-03-10 Uebungsaufgabe
wxmaxima-kurz.pdf 2010-02-18 Diese Kurzanleitung wurde von Till Sanders erstellt.
Vielleich findet hier ja der/die eine oder andere einen Hinweis auf die Lösung seiner Probleme im Umgang mit wxmaxima
THX an Till



Dieses Script entsteht parallel zum Unterricht im Kurs
Mathematik/Informatik
des Differenzierungsbereiches der Klassem 9/10
am
Bergstadt-Gymnasium Lüdenscheid


Wir arbeiten in dem Kurs ohne ein Schulbuch. Dieses Skript soll meinen Schülern die Nacharbeitung des Unterrichtes ermöglichen.

Ich habe dieses Thema schon mehrmals unterrichtet. Es ist möglich, dass ich früher Zitate aus anderen Quellen übernommen habe, ohne mir die Quelle zu notieren. Falls jemand solches bemerkt, bitte ich um Nachricht, damit ich Quellenangaben nachtragen, oder - bei größerem Umfang - Teile neu schreiben kann.

Solange das Skript noch in Arbeit ist, werde ich die Kapitel jeweils einzeln nummerieren und hier einstellen

Aus der Kopfzeile ist das Entstehungsdatum der jeweiligen Seite ersichtlich.

Das Dokument wurde mit \LaTeX erzeugt. Ich bin gern bereit, meine Quelltexte an Interessenten zu mailen.

Fehlermeldungen, Kritik und Vorschläge bitte an:
Friedrich Hattendorf ( das *at* bitte sinnvoll ersetzen)